Kritiken

Gabi Heller liest Genet mit der unaufgeregten und doch messerscharfen Diktion einer Anchorwoman.

Abendzeitung München

Die bewundernswerte Gabi Heller, die den Oskar umtänzelt und allfällige Grenzen zwischen ehernem Madl und käuflicher Braut problemlos verschwinden lässt.

Süddeutsche Zeitung

Eine zweifelsohne berührende und ungewöhnliche Opernproduktion, die das Thema Behinderung auf unkonventionelle Weise verarbeitet.

BR-Klassik

Gabi Heller ist die fütternde, die beschwichtigende, auch die erotische Muse. Die Flucht vor den braunen Nazihorden, das Exil in New York sagt sie, abgründig sanft lächelnd, in schwarzer Corsage an. Erotische Puppengirls auf der Bühne. Ein treffend falsches Bild.

Abendzeitung München

„4 Stunden in Chatila“ von Jean Genet. Ein zeitlos gültiges Menetekel, nun nüchtern vorgetragen von Gabi Heller.

Süddeutsche Zeitung

Wenn die Sommerfrischler dann allerdings so wirken, als seien Winnie und Willie im letzten Moment lebend Becketts „Glücklichen Tagen“ entronnen, so liegt dies einerseits an der massiven Erscheinung Martin Sperrs, andererseits an dem Einkaufswagen voll von noch halb gefrorenen Geflügel, an dem seine Partnerin Gabi Heller irgendwie zufrieden herumtranchiert.

Abendzeitung München

Rotzfrech, intelligent, sensibel werden von Gabi Heller Tabus gebrochen.

WAZ

Gabi Heller teilte Weltbürgerschaft in der einzigen global verständlichen Sprache mit, in der des Traumes, des Surrealen, der aus dem „kollektiven“ Unterbewusstsein hervorbrechenen Poesie. Sie entlarvte rassistische Keiferei des Nachbarn von nebenan als reine Scheinheiliigkeit und stellte weißwurstige Weltsicht bloss.

Freie Presse Plauen

Gedichte, Gedanken und Worte, die Mut machen. Gabi Heller nähert sich einem schwierigen Thema auf sehr intelligente und künstlerisch überzeugende Weise.

Freie Presse Chemnitz

Eine brisante Lesung, die an die Magie des „Film noir“ erinnert.

Trierischer Volksfreund

Gabi Heller und Martin Sperr gelingt es, Ganghofer noch einmal wiederzubeleben und seinen Texten neue Berechtigung zu geben. Der Erzählung vom Jägerdackel Herzmanski verleihen die beiden loriothafte Komik.

Süddeutsche Zeitung

Da bleibt nicht mehr viel übrig von dem Kitschig-Süßen. Ein witzig schäumendes Sprachbad im bayerischen Akzent.

Die Welt

Jeder im Reservat zuhause! Gabi Heller: nachdenkenswert und aufrüttelnd.

WAZ

Deutsche, wie sie wirklich sind! Gabi Heller überzeugte und begeisterte mit bisher ungehörten Texten.

Darmstädter Echo

Gabi Hellers exmperimentieller sprachlicher Vortrag forderte zusätzliche Aufmerksamkeit. Besinnlichkeit und Besinnung, spielen mit Gedanken, Bildern und Ideen war gefragt.

Deutsche Postgewerkschaft

Kabarett der Extraklasse. Gabi Heller überzeugte mit ihrer Darstellungskraft.

Dresdner Zeitung

Gabi Heller wusste mit schauspelerischen Rafinessen und einer gekonnten Körpersprache zu begeistern.

Leipziger Volkszeitung

Schonungslos und authentisch werden von Gabi Heller Ängste, Enttäuschungen und Hoffnungen einer Mutter eines behinderten Kindes spürbar. Musiktheater auf höchstem Niveau.

Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Berlin

Gabi Hellers Texte führen in bisher nicht gehörte Räume von Trauer und Gewalt.

Villa Stuck München